Home Textbeitr├Ąge Vegane Lidl-Eigenmarke Vemondo erneut zum Kundenliebling gew├Ąhlt

Vegane Lidl-Eigenmarke Vemondo erneut zum Kundenliebling gew├Ąhlt

International V-Label Awards

von Redaktion

17.12.2022

Die Kunden haben entschieden: Auch im Jahr 2022 ├╝berzeugen die veganen Produkte der Lidl-Eigenmarke „Vemondo“ bei den „International V-Label Awards“ als Alternativen zum Konsum von tierischen Erzeugnissen. Nach 2021 erzielte die Produktlinie erneut den ersten Platz in der Kategorie „Special Consumers‘ Award“. Bei der ├Âffentlichen Abstimmung wurden ├╝ber 60.000 Stimmen vergeben. Hier konnten die „Vemondo“-Produkte abermals in den Kategorien Qualit├Ąt, Innovationskraft, Nachhaltigkeitsanspruch und sozialer Einfluss auf ganzer Linie ├╝berzeugen.

„Wir freuen uns sehr ├╝ber diese Auszeichnung, weil sie direkt von unseren Kunden kommt. Es beweist, dass wir mit der Ausrichtung unserer veganen Eigenmarke „Vemondo“ weiterhin auf dem richtigen Weg sind. Mit den rein pflanzlichen Produkten wollen wir nicht nur Veganer ansprechen, sondern verschiedenen Esskulturen wie beispielsweise Flexitariern leckere Alternativen im Alltag anbieten. Zugleich ist die Auszeichnung ein zus├Ątzlicher Ansporn, unser Sortiment an innovativen pflanzlichen Lebensmitteln weiterhin kontinuierlich auszubauen und hinsichtlich Geschmack, Optik, Textur und Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln,“ bekr├Ąftigt Christoph Graf, Gesch├Ąftsleiter Einkauf bei Lidl in Deutschland.

„Vemondo“: Vegane Vielfalt als klimafreundlichere Alternative

Aktuell umfasst die Eigenmarke „Vemondo“ im dauerhaften Sortiment rund 60 pflanzliche Produkte vom Brotaufstrich ├╝ber vegane Joghurtalternativen und Desserts bis hin zu vielf├Ąltigen Fleischalternativen. Im Vergleich zu tierischen Artikeln verursachen die pflanzlichen Produkte weniger CO2-Emissionen. Zudem reduziert Lidl Treibhausgase durch Ma├čnahmen wie beispielsweise plastiksparende und recyclingf├Ąhige Verpackungen sowie k├╝rzere Transportwege durch den steigenden Einsatz von deutschem Soja. Die unvermeidbaren Emissionen bei der Herstellung, Verpackung, dem Transport und der Entsorgung der „Vemondo“-Artikel gleicht das Unternehmen zus├Ątzlich durch anerkannte, nach Gold-Standard zertifizierte, Klimaschutzprojekte aus und lobt die Artikel als „klimaneutral“ aus.

F├╝r Lidl in Deutschland ist es wichtig, dass nur Emissionen solcher Artikel kompensiert werden, die ohnehin schon wenig Emissionen verursachen, wie dies beispielsweise bei allen Produkten der veganen Eigenmarke „Vemondo“ der Fall ist. Um die Errechnung der Emissionen sowie deren Kompensation zu gew├Ąhrleisten, arbeitet Lidl mit anerkannten Partnern zusammen und unterst├╝tzt nur hochwertige, nach dem Gold-Standard zertifizierte Kompensationsprojekte. Dabei stellt Lidl sicher, dass der Begriff „klimaneutral“ mit dem Zusatz „Klimaneutralit├Ąt durch Ausgleichsprojekte“ auf dem Produkt erl├Ąutert wird.

Dar├╝ber hinaus bietet Lidl laut der im November 2022 ver├Âffentlichten „Explorationsstudie Preisparit├Ąt“, die von der Ern├Ąhrungsorganisation ProVeg durchgef├╝hrt wird, den g├╝nstigsten pflanzlichen Warenkorb an.

Die V-Label-Awards werden von der V-Label GmbH ausgerichtet, die mit dem „V-Label“ das f├╝hrende Markenzeichen f├╝r vegane und vegetarische Produkte anbietet.

Mehr zur veganen Vielfalt bei Lidl mit rund 450 Einzelartikeln finden Sie unter vegan (lidl.de).

Lidl-Eigenmarke „Vemondo“┬áFoto: Lidl

Anzeigen

You may also like

Diese Website verwendet Cookies ÔÇô kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer abgelegt werden, um der Website zu helfen, eine bessere Benutzererfahrung zu bieten. Im Allgemeinen werden Cookies verwendet, um Benutzereinstellungen beizubehalten, In der Regel verbessern Cookies Ihr Surferlebnis. M├Âglicherweise ziehen Sie es jedoch vor, Cookies auf dieser Website und auf anderen zu deaktivieren. Akzeptieren

Privacy & Cookies Policy