Home TextbeitrĂ€ge Vegane Lebensmittel – Viel mehr als ein Nischenprodukt

Vegane Lebensmittel – Viel mehr als ein Nischenprodukt

von Redaktion

09.01.2023

Jeder FĂŒnfte in Deutschland interessiert sich fĂŒr vegane ErnĂ€hrung. Besonders gefragt: Milchalternativen, Fleischersatzprodukte und vegane Wurst. Die hĂ€ufigsten GrĂŒnde fĂŒr vegane ErnĂ€hrung sind neben Tierwohl und Klimaschutz auch gesundheitliche Aspekte. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Meinungs- und Marktforschungsinstituts Civey.

Vegane ErnÀhrung ist kein Trend

Die reprĂ€sentative Umfrage zeigt, dass vegane ErnĂ€hrung fĂŒr viele Menschen relevant ist. 20,5 Prozent der Befragten, also jeder FĂŒnfte, setzt sich mit einem veganen Lebensstil auseinander und ernĂ€hrt sich zumindest gelegentlich vegan. Und – es handelt sich hierbei nicht um einen kurzfristigen Trend. Fast jeder Dritte (27,7 Prozent) setzt bereits seit mehr als sechs Jahren auf pflanzliche Lebensmittel. GrĂŒnde hierfĂŒr sind Tierschutz (65,3 Prozent), Umwelt- und Klimaschutz (54,2 Prozent) sowie die Gesundheit (31,3 Prozent).

Besonders wichtig fĂŒr Veganer: Ersatzlebensmittel fĂŒr Produkte tierischen Ursprungs. Diese nutzen ĂŒber die HĂ€lfte der Befragten, die sich oft oder immer vegan ernĂ€hren. „FĂŒr uns sind Menschen, die sich vegan ernĂ€hren, eine wichtige und wachsende Kundengruppe. Mit unserem großen Vegan-Sortiment erleichtern wir ihnen die Entscheidung fĂŒr pflanzliche Lebensmittel. Unsere Eigenmarke K-take it veggie bietet zudem zahlreiche Ersatzprodukte, mit denen wir unsere Kunden bei einer veganen ErnĂ€hrung unterstĂŒtzen“, erklĂ€rt Robert Pudelko, Leiter Einkauf Nachhaltigkeit bei Kaufland Deutschland. 84,9 Prozent aller Befragten bestĂ€tigen, dass es einfacher geworden ist, sich vegan zu ernĂ€hren.

Bewusste ErnÀhrung als Leitbild

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie unterstĂŒtzt Kaufland Kunden bei ihrer bewussten ErnĂ€hrung. Unter der Eigenmarke K-take it veggie bietet Kaufland bis zu 80 vegane Produkte an. Hinzu kommen zahlreiche vegane Markenartikel sowie, ĂŒber das Jahr verteilt, mehr als 400 Obst- und GemĂŒseartikel.

Auch in diesem Jahr unterstĂŒtzt das Unternehmen den Veganuary. Eine weltweite Kampagne, um Menschen zu animieren, sich im Januar vegan zu ernĂ€hren. Auf Social Media gibt Kaufland, zusammen mit der ErnĂ€hrungswissenschaftlerin Dr. Alexa Iwan und der Köchin Verena Leister, Tipps und Inspirationen zur gesunden und ausgewogenen ErnĂ€hrung mit veganen Lebensmitteln. ErgĂ€nzt wird das Angebot durch ĂŒber 300 vegane und vegetarische Rezepte unter kaufland.de/rezepte.

Über die Befragung

Im Auftrag von Kaufland hat das Meinungs- und Marktforschungsinstituts Civey vom 15. bis 23. Dezember 2022 online 5.000 volljĂ€hrige Personen befragt. Die StichprobengrĂ¶ĂŸe der Veganer betrug 1.000.

 © Kaufland

Anzeigen

You may also like

Diese Website verwendet Cookies – kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer abgelegt werden, um der Website zu helfen, eine bessere Benutzererfahrung zu bieten. Im Allgemeinen werden Cookies verwendet, um Benutzereinstellungen beizubehalten, In der Regel verbessern Cookies Ihr Surferlebnis. Möglicherweise ziehen Sie es jedoch vor, Cookies auf dieser Website und auf anderen zu deaktivieren. Akzeptieren

Privacy & Cookies Policy